Urgestein der Collenberger SPD Karl Helmstetter ist tot

01. Februar 2013

Mit großer Bestürzung haben wir vernommen, dass Karl Helmstetter am 30. Januar 2013 im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Mit Karl verlieren wir einen bis zuletzt aktiven und engagierten Genossen, der viele Jahre unsere Partei prägte und auch als Gemeinderat das Leben in der Gemeinde gestaltete und mit beeinflusste.

Karl Helmstetter trat zum 1.1.1957 als 20-jähriger der SPD in Mannheim bei, ein Jahr bevor der SPD-Ortsverein in Collenberg (damals Reistenhausen) gegründet wurde. Im Jahre 1960 hatte er mit 23 Jahren gleich das Amt des 1. Vorsitzenden für ein Jahr übernommen, dann wurde er berufsbedingt 2. Vorsitzender. Insgesamt stellte er sich 36 Jahre, mit Unterbrechungen, für dieses Amt zur Verfügung.

Karl war der Motor im Verein, griff immer zu und war sich keiner Auseinandersetzung mit dem politischen Gegener zu schade. Überall wo er Ungerechtigkeiten verspürte, griff er mit kämpferischen Willen ein und als stattliches Mannsbild verlieh er dem Ganzen auch Ausdruck. Stehts handelte er fair, reagierte nie beleidigend, dafür aber willensstark. Er holte uns oft aus den Tiefs, ermutigte und motivierte uns immer wieder, für die Ideale unserer Partei einzustehen.
Er liebte die gesellschafftlichen Veranstaltungen, ob Parteitreffen oder öffentliche Feste und sein "Karlsbraten" aus der Glut und nach seinem Geheimrezept gewürzt, war berühmt und beliebt.

2007 erhielt er von dem damaligen Bundesvorsitzenden der SPD, Ministerpräsident Kurt Beck, die Ehrenurkunde für 50 jährige Mitgliedschaft. Dies zeigt auch das Bild. Das war ein besonderes Ereignis für uns alle, die ihn nach Mainz begleiteten.

Sein Wirken soll uns Vorbild sein, sein Willen alles zum Guten zu wenden anspornen in seinem Namen weiter in unserem Ortsverein tätig zu sein. Lieber Karl, wir werden dich nicht vergessen und weiter machen. Schade, dass du die sich ankündenden Erfolge nicht mehr miterleben kannst.

Wir nehmen von Karl Abschied am Freitag, den 15. Februar um 15.00 Uhr mit Requiem in der Kirche und anschließender Urnenbeisetzung im Friedhof Reistenhausen.

Beileidsbekundungen senden Sie bitte an folgende Traueradresse:

Peter Helmstetter, Hauptstraße 193, 97909 Stadtprozelten.

Teilen