Für Sie in Collenberg aktiv

Als Vorsitzender begrüße ich Sie ganz herzlich auf der Website des SPD Ortsvereins Collenberg. Sie finden hier alle wesentlichen Informationen über die örtliche SPD, aber auch zu den überörtlichen Institutionen.

Für Ihre Fragen, Meinungen und Anregungen haben wir stehts ein offenes Ohr. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns!

Roland Weber

Unser Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Collenberg ist Ihr politischer Ansprechpartner in unserem wertvollen Quartier.
Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die handelnden Personen und die Ziele unserer Partei.

Kommunalwahl 2020

Axel Seidemann ist unser Bürgermeisterkandidat für die Wahl am 15. März 2020. Demnächst hier mehr!

Pressebericht zu Axel Seidemann

SPD nominiert Kandidaten – Axel Seidemann tritt als Bürgermeister-Kandidat an

Collenberg (rw) Zur anstehenden Kommunalwahl werden die Karten neu gemischt. Für die SPD in der Südspessartgemeinde Collenberg tritt Axel Seidemann als Bürgermeisterkandidat an. „Wählen heißt eine Auswahl haben“, sagte der SPD-Vorsitzende Roland Weber. So wird der 44-jährige Rheinland-Pfälzer die Liste seiner Partei zur Wahl anführen und will Erster Bürgermeister von Collenberg werden.

Axel Seidemann absolvierte sein Abitur in Landau in der Pfalz und arbeitete nach dem Zivildienst als Journalist und Fotoreporter weltweit für die Nachrichtenagenturen Associated Press (AP), Bloomberg News und die Deutsche Presse-Agentur dpa, mit Stationen beim Burda Verlag und T-Online.de. Er kümmert sich um unerwünschte Wildtiere in den Städten und betreibt viele Blühflächen mit mehrjährigen Wildkräuter-Mischungen für Insekten und alle Feldbewohner.

Um die Gemeinde zukunftsfähig zu machen, will Seidemann seine Fähigkeiten nutzen, die er unterwegs ausgebaut hat. Die Erfahrungen mit allen Facetten vom Lokalen bis zur Weltpolitik lehrte ihn Sachverhalte schnell und objektiv zu verstehen, zu analysieren und zielstrebig zu verfolgen. Das wird sehr helfen, um die anstehenden Herausforderungen der Gemeinde zu meistern und ihr zu mehr Aufschwung verhelfen.

„Dieses nur reden, aber nichts umsetzen, haben die Bürger satt“, stellt Seidemann fest. „Ich will etwas bewegen und nur die Taten zählen“, sagt Seidemann. Das schleichende Aussterben des Ortes, die Schließung von Geschäften, der Wegfall von Arbeitsplätzen - dieser Spirale will Seidemann entgegenwirken und überzeugt mit seinen Ideen. Die Themen gehen von attraktiven Standorten für Handwerk und Kleingewerbe über Nahversorgung bis zur Schaffung einer getrennten Hunde-Auslauffläche. Die Gänse wie die Wildschweine stehen genauso im Fokus wie Naturschutzthemen neben Dorfentwicklung und Infrastrukturausbau.

Als Neu-Collenberger sieht er sich im Vorteil - keine Vetternwirtschaft, keine Abhängigkeiten, keine Äcker am Ortsrand. Sachlich und objektiv und vor allem bürgernah, so gibt sich Seidemann. Er will die Digitalisierung progressiv begleiten aber darauf achten, dass niemand abgehängt wird. „Nur wenn weiterhin viele Menschen in Lohn und Brot stehen und Werte schaffen können, dann wird es auch der Gemeinde gut gehen!“, betont Seidemann.

Der SPD-Vorsitzende Weber berichtet, die Vorstellungen und Ideen von Axel Seidemann haben die Mitglieder begeistert, so dass diese Seidemann als ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt haben wollen und fleißig unterstützen. Weber wies darauf hin, dass etliche Bürger auf die SPD-Vorstände zugekommen seien und einen Gegenkandidaten gefordert hätten. Nicht eine Partei alleine bestimme, wer Bürgermeister wird, sondern der Bürger! Diese Wahlmöglichkeit sei nun gegeben.