Geschichte des SPD Ortsvereins Collenberg

Die Gründung der SPD Collenberg (vorher SPD Reistenhausen) lässt sich nur indirekt feststellen. In der Kirchenchronik "Chronik der Localkaplanei Reistenhausen" finden sich folgende Aufzeichnungen und Daten:

Jahr 1895

"Zur Bekämpfung der Sozialdemokratie in Reistenhausen wurde am 27. Nov. 1895 der Volksverein für das kath. Deutschland ...in Reistenhausen eingeführt." ... Erläuternd muß bemerkt werden, daß sozialistische Flugschriften durch einen am Orte befindlichen Agitator in furchtbarer Menge verbreitet waren und immer noch verbreitet werden."

Dies schrieb der Lokalkaplan Peter Wolbert am 27. Mai 1897

Jahr 1900

"Die Sozialdemokratie ist zur Zeit mit gegen 40 Stimmen in der Gemeinde vertreten.* Nur 2 bis 3 davon sind jedoch überzeugte Sozialdemokraten."

Dies schrieb der Lokalkaplan Peter Wolbert am 8. November 1900

Nach dem Kriege hat sich die SPD Reistenhausen erst wieder 1958 gegründet.

Mit dem Zusammenschluß der Ortsteile Fechenbach, Reistenhausen und Kirschfurt zur Gemeinde Collenberg im Jahre 1971, änderte sich auch der Namen der SPD Reistenhausen in SPD Collenberg.

Demnächst mehr!